Ausbau Tarifkooperationen
Beschreibung
Ziel
Aktueller Stand
Beschreibung
Die kreis- und regionsüberschreitenden Tarifkooperationen mit benachbarten Verbünden werden ausgebaut. Zum benachbarten Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) besteht bereits seit Anfang 2004 ein von den Fahrgästen sehr gut angenommener Übergangstarif. Aufgrund der verkehrlichen Verknüpfungen wäre auch eine tarifliche Zusammenarbeit mit der Tarifkooperation im Ostalbkreis sinnvoll. Kreisüberschreitende Verknüpfungen bestehen zwischen Heidenheim und Aalen entlang der Brenzbahn, zwischen Heidenheim bzw. Dischingen und Neresheim sowie zwischen Heidenheim und Bartholomä.
Dieses Projekt wurde vom Verwaltungsausschuss am 13. Juli 2009 priorisiert.
Ziel
Das Tarifangebot im ÖPNV ermöglicht im Rahmen der bestehenden Verkehrsströme eine umfassende Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel. Die Ermittlung des Fahrpreises und der Erwerb des Fahrscheins sind einfach und nutzerfreundlich ausgestaltet.
Aktueller Stand
November 2009:
Das Lastenheft für ein Verkehrsgutachten wurde erstellt. Die Vergabe des Gutachtens erfolgt voraussichtlich Anfang 2010 (nach Aufnahme in den Haushalt beider Landkreise).
April 2010:
Die Vergabe eines gemeinsamen Gutachtens zu einem Übergangstarif zum Ostalbkreis ist im März 2010 erfolgt, um den Ausbau der Tarifkooperationen mit den benachbarten Nahverkehrsverbünden auszubauen.
Juli 2010:
Im Rahmen des gemeinsamen Gutachtens zum Ausbau der Tarifkooperationen mit der benachbarten Tarifgemeinschaft des Ostalbkreises wurde eine Verkehrszählung im April durchgeführt.
Jahresbericht 2010:
Ein gemeinsames Gutachten zum Ausbau der Tarifkooperationen liegt vor. Dazu wurde u. a. eine Verkehrszählung durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden in das Gutachten eingearbeitet.


