Donnerstag, 30. April 2020

Chatbot „Corey“ auf Corona-Webseite des Landkreises Heidenheim

     

Aktuell hat das Landratsamt Heidenheim seine Corona-Webseite www.info-corona-lrahdh.de um das Angebot des Chatbots „Corey“ erweitert. Durch einen Klick auf den „Digitalen Ansprechpartner COREY“ wird der Chat geöffnet und es können Fragen gestellt werden. „Mit diesem digitalen Auskunftssystem wollen wir das Informationsangebot für die Landkreisbevölkerung im Zusammenhang mit dem Thema Corona ergänzend zum bereits bestehenden Bürgertelefon ausbauen. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten damit zusätzlich die Möglichkeit, digital zu kommunizieren“, betont Landrat Peter Polta. „Corey“ ist ein von Öffnungszeiten unabhängiger virtueller Gesprächspartner, der als lernendes System auf Basis von künstlicher Intelligenz landesweit einheitliche Auskünfte gibt. Darüber hinaus ist der Chatbot in der Lage, landkreisspezifische Inhalte über die Corona-Situation, wie z. B. Hotline, Covid-Fallzahlen, Teststationen, Krankenhauskapazitäten, besondere Themen für Kitas und Schulen sowie Hilfsangebote in der Krise anzubieten. Die Inhalte der Wissensdatenbank wurden in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg zusammengestellt. Sie werden über eine vom Rechenzentrum ITEOS entwickelte Anwendung laufend aktualisiert.