Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211

Sternsinger besuchen Landratsamt Heidenheim

Auch in diesem Jahr überbrachten Sternsinger dem Landratsamt Heidenheim den Segen „Christus segne dieses Haus“ und schrieben den traditionellen Segensspruch „20 *C + M + B * 24“ an den Haupteingang.

Empfangen wurde die Sternsinger-Gruppe der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius aus Heidenheim-Schnaitheim von der Ersten Landesbeamtin Marlene Bolz. Begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von der Dekanatsbeauftragten und Gemeindereferentin Ilse Ortlieb sowie den beiden Sternsingerverantwortlichen Julia Nagel und Beate Eissner, außerdem von Bettina Geisel, Verwaltungsangestellte des Katholischen Jugendreferats (nicht im Bild).

Die bundesweite Sternsingeraktion fand 2024 zum insgesamt 66. Mal statt und ist eine gemeinsame Aktion des Kindermissionswerks und des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Sie ist die größte Sozialaktion von Kindern für Kinder weltweit. Die Aktion 2024 hatte das Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Dabei stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus. Auch im Landkreis Heidenheim waren hierfür rund um den Dreikönigstag am 6. Januar erneut zahlreiche Sternsinger sowie Begleitpersonen und Verantwortliche unterwegs und sammelten Spenden.

„Gerade in diesen manchmal hektischen Zeiten ist es wichtig, dass Bräuche und Traditionen gepflegt werden. Wenn dabei wie im Falle der Sternsingeraktion auch noch viel Geld für soziale Zwecke zusammenkommt, dann ist das umso unterstützenswerter“, so Marlene Bolz, die den Sternsingern auch eine Spende des Landratsamtes überreichte. Die Sternsinger bedankten sich mit Liedern und Sternsingersprüchen.

Im Bundesgebiet wurden im Jahr 2023 rund 45,5 Millionen Euro gesammelt. Dazu trugen allein die Sternsinger in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, zu der auch das Dekanat Heidenheim gehört, rund 4,8 Millionen Euro bei. Nach eigener Auskunft ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart damit Spitzenreiter unter den deutschen Bistümern.

Mehrere Kinder, die als Sternsinger verkleidet sind, sowie Begleitpersonen stehen vor dem Landratsamt.
Landratsamt Heidenheim:Sternsinger der Schnaitheimer Kirchengemeinde St. Bonifatius überbrachten dem Landratsamt Heidenheim den Segen und schrieben den traditionellen Segensspruch an den Haupteingang. Empfangen wurden Sie von der Ersten Landesbeamtin Marlene Bolz (l.).

04/2024

(Erstellt am 09. Januar 2024)