Stabsbereich Kommunalaufsicht

Im Stabsbereich Kommunalaufsicht werden neben der Rechtsaufsicht über Gemeinden und Verbände auch die Aufgaben der Heimaufsichtsbehörde und der Betreuungsbehörde wahrgenommen. Außerdem fallen Tätigkeiten im Bereich der Wahlen an.

Der Bereich der Rechtsaufsicht umfasst die Beratung der Städte und Gemeinden des Landkreises und die Kontrolle der Gesetzmäßigkeit ihres Verwaltungshandelns.

Aufgaben im Rahmen der Heimaufsicht sind die Beratung verschiedener Personengruppen in heimrechtlichen Angelegenheiten sowie die Überwachung stationärer Einrichtungen für volljährige Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf oder mit Behinderungen.

Die Betreuungsbehörde berät Sie in allen Fragen zur rechtlichen Betreuung und zu vorsorgenden Verfügungen (insbesondere Vollmachten). Erwachsene, die ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht selbst wahrnehmen können und die keine Vollmacht erteilt haben, müssen von durch die Betreuungsgerichte bestellten gesetzlichen Betreuerinnen oder Betreuern vertreten werden.

Aufgabenbereiche des Stabsbereichs Kommunalaufsicht:

Kontakt

Frau Gisela Schmidt

Stabsbereichsleiterin

Felsenstraße 36 (Haus C)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2205
Fax 07321 321-552300