Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen der modernen Verwaltung. Als Querschnittsthemen betreffen sie viele Aufgabenbereiche in der Kreisverwaltung.

Die Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist für die Steuerung aktueller Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen zuständig. Sie entwickelt die strategische Ausrichtung des Landkreises in diesen Bereichen weiter und bewirkt die Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen, der Mobilitäts- und Energiewende vor Ort und zur Förderung nachhaltiger Entwicklung. Ziel der Stabsstelle sind integrierte, bürgernahe und praxisorientierte Strategien zur Reduktion von Treibhausgasen und Klimafolgenanpassung, um den Landkreis zukunftsfähig und klimaresilient zu gestalten.

Das Klimaschutzmanagement koordiniert dabei die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Aufgabe der Koordinationsstelle für Mobilität und Klimaschutz ist die Beratung bei der Umsetzung von Maßnahmen der nachhaltigen Mobilität in den Gemeinden. Zudem erfolgt in der Stabsstelle die Vorbereitungsplanung für einen kreisweiten Klimamobilitätsplan und die Weiterentwicklung der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur im Landkreis.

Die Stabsstelle ist als Schnittstelle zum Zentrum für nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung (ZEKK) Ansprechpartner für Politik, Verwaltung, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger. Sie kommuniziert die Ziele und Maßnahmen des Klimaschutzes und fördert das Bewusstsein für die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung im Landkreis Heidenheim.

Aufgabenbereiche der Stabsstelle:

Kontakt

Frau Sigrid Engel-Gold
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-1720