Landratsamt Heidenheim begrüßt neue Auszubildende und Studierende

Vier Verwaltungsfachangestellte, zwei Verwaltungswirte, ein Straßenwärter und vier Studierende Public Management haben am 1. September 2026 ihre Ausbildung beim Landratsamt Heidenheim begonnen. Zudem werden acht DHBW-Studierende am 1. Oktober in das duale Studium starten und ein Student in der Fachrichtung Digitales Verwaltungsmanagement beginnen.

Landrat Peter Polta begrüßte die neuen Auszubildenden und Studierenden: „Ich freue mich sehr darüber, dass Sie sich für das Landratsamt Heidenheim entschieden haben. Sie haben dabei nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz gewählt, sondern sich für eine Aufgabe entschieden, die einen überaus positiven Nutzen für unseren Landkreis hat und die Menschen, die hier leben.“ Er wünschte allen einen guten Start in ihre Ausbildung und damit in den neuen Lebensabschnitt.

Ausbildungsleiterin Martina Nann richtete ebenfalls einige Worte an die Azubis und Studierenden und versprach eine abwechslungsreiche Ausbildungs- und Studienzeit, auf deren Begleitung sich das gesamte Ausbildungsteam sehr freue. In diesem Jahr starten die Azubis und Studierenden beim Landratsamt Heidenheim in neun verschiedenen Berufen und Studiengängen.

Im aktuellen Ausbildungsjahr werden beim Landratsamt Heidenheim insgesamt 43 junge Frauen und Männer ausgebildet: Zwölf Verwaltungsfachangestellte, drei Beamtenanwärterinnen und -anwärter im mittleren nichttechnischen Dienst, zwei Straßenwärter, ein Vermessungstechniker, ein Fachinformatiker sowie eine Erzieherin in der praxisintegrierten Ausbildung, 18 DHBW-Studierende, vier Anwärterinnen und Anwärter im gehobenen nichttechnischen Dienst (Einführungspraktikum) sowie ein Student des Digitalen Verwaltungsmanagements. Hinzu kommen während des Ausbildungsjahres weitere zwölf Vertiefungspraktikanten im Studiengang Public Management.

Gruppenfoto mit Auszubildenden, Studierenden, Landrat Polta sowie der Ausbildungsleitung vor dem Landratsamt.
Obere Reihe (von links): Aldin Hujdur, Erik Hansen, Felicia Seitz, Pia Knecht, Leni Kopp, Leni Reichert, Viola Lutz (Personalentwicklung), Ausbildungsleitung Martina Nann. Mittlere Reihe (von links): Jean-Pierre Brettschneider, Alisa Hospodarsch, Henrik Weireter, Marta Hanckowiak, Lilly Pfister, Maxine Deberling, Laura Jerger, Talia Hägele, Nick Tauber
Untere Reihe (von links): Benjy Galajda, Lukas Gaiser, Tom Müller, Landrat Peter Polta, Azra Göcer, Chayenne Zerr

Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Rebecca Hummler
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211