Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Internetseite der DHBW Heidenheim.

DHBW - BWL Marketing Management / Medien & Kommunikation (B. A.)

Die interessieren sich dafür, die harten und weichen Standortfaktoren im Landkreis Heidenheim mit zu entwickeln und nach außen zu kommunizieren? Sie möchten an der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung zahlreicher Publikationen, Medienauftritten und Veranstaltungen dazu mitwirken? Sie sind kreativ und freuen sich, Teil eines Teams zu sein,  das Unternehmen, Kommunen und Bürger erfolgreich zu Fördermitteln berät?

Dann sind Sie bei uns im Landratsamt genau richtig!

Das Landratsamt bietet ab Oktober 2023 einen Studienplatz für die Studienrichtung BWL Marketing-Management an. Das duale Studium dauert drei Jahre und vermittelt neben den praktischen Inhalten in der Zentralstelle des Landratsamtes auch theoretische Inhalte an der DHBW Heidenheim.

• Abitur
  • Fachhochschulreife mit erfolgreich bestandenem Studierfähigkeitstest an der DHBW Heidenheim

Studieninhalte

• Während des Studiums Marketing Management lernen Sie die verschiedenen Richtungen des Marketings und der Betriebswirtschaftslehre kennen und beschäftigen sich mit den gestalterischen Grundlagen, wie Bild- und Videobearbeitung sowie Webdesign.
  • Sie erstellen ein ganzheitliches Kommunikationskonzept und messen die Performance einer Marketing-Kampagne. Außerdem lernen sie, wie man ein Unternehmen und Mitarbeiter führt und eine Kosten- und Leistungsrechnung aufstellt.
  • Im 3., 4. oder 5. Semester ist in Absprache mit Ihrem Arbeitgeber ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten möglich. Außerdem können Sie im Studium Sprachkurse besuchen, ein Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz erwerben und die Ausbildung der Ausbilder (AdA) absolvieren.

• Das Studienjahr beginnt entweder mit einer dreimonatigen Theoriephase an der DHBW Heidenheim oder mit einer Praxisphase beim Landratsamt Heidenheim
  • In den dreimonatigen Praxisabschnitten in der Zentralstelle erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Landkreisverwaltung.
  • Unter enger Anleitung des Fachbetreuenden liegt der Schwerpunkt auf den Tätigkeiten in der Wirtschaftsförderung und des Tourismus.
  • Abwechselnd hierzu gibt es dreimonatige Theoriephasen an der DHBW Heidenheim.

Wir bieten das Studium derzeit nicht an.
Gerne können Sie sich für das Studium mit Beginn Oktober 2026 ab Juni 2025 bewerben.