Kontakt/Terminvereinbarung Kfz-Zulassungsbehörde

Aufgrund technischer Schwierigkeiten steht die Online-Terminbuchung leider bis auf Weiteres nicht zur Verfügung, gerne können Sie telefonisch unter 07321 321-2416 einen Termin bei uns vereinbaren.

Kfz-Zulassungsbehörde
Felsenstraße 36
89518 Heidenheim
Telefon 07321 321-2416
Fax 07321 321-552030
Montag 07:30 - 11:30 Uhr (Ausgabe bis 12:00 Uhr)
14:00 - 15:30 Uhr (Ausgabe bis 16:00 Uhr)
Dienstag 07:30 - 11:30 Uhr (Ausgabe bis 12:00 Uhr)
Mittwoch 07:30 - 11:30 Uhr (Ausgabe bis 12:00 Uhr)
Donnerstag 07:30 - 11:30 Uhr (Ausgabe bis 12:00 Uhr)
14:00 - 17:00 Uhr (Ausgabe bis 17:30 Uhr)
Freitag 07:30 - 11:30 Uhr (Ausgabe bis 12:00 Uhr)
jeden 1. und 3. Samstag im Monat
nur nach Terminvereinbarung:
09:30 - 11:30 Uhr (Ausgabe bis 12:00 Uhr)

Elektrokleinstfahrzeuge

Elektrokleinstfahrzeuge sind beispielsweise Elektroscooter (E-Scooter/Elektroroller) und Segways.

Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung ist am 15. Juni 2019 in Kraft getreten. Mit ihr wurde eine gesetzliche Grundlage für die Verwendung dieser Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen geschaffen.

Zuständige Stelle

Die für Sie zuständige Zulassungs- beziehungsweise Fahrerlaubnisbehörde:

  • Wenn Sie in einer kreisangehörigen Gemeinde oder Großen Kreisstadt wohnen: das Landratsamt.
  • Wenn Sie in einem Stadtkreis wohnen: die Stadtverwaltung.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie sind im Besitz eines Elektrokleinstfahrzeugs und
  • nutzen dieses im öffentlichen Straßenverkehr.

Verfahrensablauf

Haben Sie Zweifel, ob das von Ihnen gekaufte Elektrokleinstfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden kann oder ob Sie hierfür einen Führerschein benötigen?

Wenden Sie sich an Ihre zuständige Zulassungs- beziehungsweise Fahrerlaubnisbehörde.

Erforderliche Unterlagen

Erfragen Sie die erforderlichen Unterlagen bei der zuständigen Stelle.

Freigabevermerk

Stand: 22.09.2021

Verantwortlich: Verkehrsministerium Baden-Württemberg