ÖPNV auf Abruf: Landkreis Heidenheim mobil ab 15.12.2025 verfügbar

Karte Landkreis Heidenheim mit farblich markierten Pilotgebieten

Das ÖPNV-Taxi ist in den Pilotgebieten Giengen an der Brenz und Dischingen ab 15.12.2025 verfügbar – zu Zeiten, wenn Bus und Bahn nicht mehr oder noch nicht fahren.

Für die Buchung des ÖPNV-Taxis steht eine einfach zu bedienende, kostenlose App zur Verfügung. Stehen fahrplanmäßige Bus- und / oder Bahnverbindungen zur Verfügung, werden diese angezeigt und empfohlen. Falls nicht, kann direkt ein ÖPNV-Taxi bestellt werden. 

Und so funktioniert's

ÖPNV-Taxi spätestens 60 Minuten vor dem gewünschten Fahrtbeginn (die Fahrt im ÖPNV-Taxi kann bereits mehrere Tage im Voraus gebucht werden) über eine der folgenden Möglichkeiten buchen:
 

Wo und wann das ÖPNV-Taxi fährt

Übersicht Fahrzeiten ÖPNV-Taxi
  • Grundsätzlich verkehrt das ÖPNV-Taxi von Haltestelle zu Haltestelle.

Was das ÖPNV-Taxi kostet

Übersicht Preise
  • Die Fahrten können mit allen gültigen ÖPNV-Tickets genutzt werden – z. B. mit dem Deutschlandticket oder den Zeitkarten des Heidenheimer Tarifverbunds (htv).
  • Einzelfahrscheine können im Taxi gekauft werden; Online-Tickets können in der App DB Navigator erworben werden. 

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was ist „Landkreis Heidenheim mobil“?

„Landkreis Heidenheim mobil“ ist ein flexibel abrufbares Mobilitätsangebot des Landkreises Heidenheim. Es ergänzt den ÖPNV in den Pilotkommunen Giengen an der Brenz und Dischingen mit Fahrten, die die Fahrgäste über die App „Landkreis Heidenheim mobil“ (LKHDHmobil), die Buchungsseite landkreis-heidenheim-mobil.fahrt-buchen.de/welcome oder telefonisch unter 07321 3582-55 buchen können. Die Fahrten werden von lokalen Taxi-Unternehmen übernommen, mit denen der Landkreis Heidenheim kooperiert.

Wo und wann kann ich das ÖPNV-Taxi nutzen?

Aktuell kann das ÖPNV-Taxi in den Pilotgebieten Giengen an der Brenz und Dischingen gebucht werden. Es ist immer dann verfügbar, wenn für den gewünschten Fahrtzeitpunkt keine zumutbare Verbindung mit Bus oder Bahn besteht und ein freies Fahrzeug zur Verfügung steht.

Übersicht Fahrzeiten ÖPNV-Taxi

Welche Möglichkeiten gibt es, das ÖPNV-Taxi zu buchen?

Folgende drei Buchungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich keinen Anspruch auf ein ÖPNV-Taxi habe?

Sollte der Fahrtwunsch nicht für das ÖPNV-Taxi berechtigt sein, zeigt das Buchungssystem automatisch passende Bus- oder Bahnverbindungen an, die stattdessen genutzt werden können.

Wer steht hinter „Landkreis Heidenheim mobil“?

„Landkreis Heidenheim mobil“ ist ein gemeinsames Projekt des Landkreises Heidenheim, des Heidenheimer Tarifverbunds (htv) und der Pilotkommunen Giengen an der Brenz und Dischingen.
Das Pilotprojekt „Landkreis Heidenheim mobil“ wird durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „On-Demand-Verkehre“ unterstützt. Die Förderung umfasst eine Gesamtsumme von rund 750.000 Euro.

Wie kann ich ein Feedback zur Fahrt abgeben?

Um den Service weiter zu verbessern, ist jede Rückmeldung willkommen.
Feedback bitte an: mobilitaet@landkreis-heidenheim.de

Kann ich auswählen, welches Taxi-Unternehmen meine Fahrt übernehmen soll?

Nein. Mehrere Unternehmen bedienen das ÖPNV-Taxi, das ein öffentliches Nahverkehrsangebot als Ergänzung zu Bus und Bahn ist. Eine individuelle Auswahl des Taxi-Unternehmens durch die Fahrgäste ist leider nicht möglich.

Fragen zum Download der App

Wo finde ich die App?

Die App Landkreis Heidenheim mobil (LKHDHmobil) ist kostenlos erhältlich für

  • iOS im App Store (Apple)
  • Android im Google Play Store

Wie heißt die App im App-Store?

Bitte geben Sie im Suchfeld des App-Stores LKHDHmobil ein, dann wird die App direkt angezeigt.

Fragen zur Anmeldung

Muss ich ein Konto anlegen, um die App nutzen zu können?

Ja, um die App nutzen zu können und Fahrten zu buchen, muss ein Benutzerkonto anlegt werden.

Fragen zur Buchung

Kann ich auch ohne Smartphone eine Fahrt buchen?

Ja, eine Buchung ist auch wie folgt möglich:

Die App bietet jedoch den Komfort, dass dort rund um die Uhr Fahrten gesucht und direkt gebucht werden können.

Kann ich eine Fahrt im Voraus buchen?

Ja, Fahrten können bis zu 90 Tage im Voraus gebucht werden. Dies ist besonders für bereits fixe Termine (Arztbesuch, Sport, etc.) zu empfehlen, da die Fahrt so bereits bekannt ist und entsprechende Fahrzeuge eingeplant werden können. Eine Buchung ist bis spätestens 60 Minuten vor dem gewünschten Fahrtbeginn möglich.

Kann ich eine gebuchte Fahrt stornieren oder ändern?

Selbstverständlich kann eine Fahrt auch storniert werden. Dies ist bis zu 60 Minuten vor Beginn der gebuchten Fahrt möglich. Ebenfalls kann die Buchung bis 60 Minuten vor Abholung geändert werden.

Kann ich eine Fahrt für eine Gruppe buchen?

Gruppenbuchungen sind ebenfalls möglich. Beim Buchungsprozess besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Personen anzugeben. Übersteigt die Anzahl der Personen der Gruppe die Plätze im Fahrzeug, muss für den Rest der Gruppe ein weiteres Fahrzeug gebucht werden. Bei Gruppen über 4 Personen wird darum gebeten, separate Fahrten zu buchen.

Muss ich die Anzahl der Fahrgäste angeben?

Ja. Die Anzahl der Fahrgäste ist notwendig, damit das gebuchte Fahrzeug ausreichend Kapazität hat. Außerdem wendet das System sogenanntes Pooling an, sodass es sein kann, dass mehrere Fahrgäste zusammen in einem Taxi befördert werden. Hierfür ist es ebenfalls wichtig zu wissen, mit wie vielen Personen eine Fahrt in Anspruch genommen wird.  Die Anzahl der Fahrgäste wird bei der Buchung abgefragt.

Fragen zur Fahrt

Fahre ich alleine oder sind noch andere Fahrgäste im ÖPNV-Taxi?

Das System wendet sogenanntes Pooling an. Dies bedeutet, dass Fahrtwünsche, wenn möglich, miteinander kombiniert und verknüpft werden. Somit ist es möglich, dass man gemeinsam mit anderen Fahrgästen befördert wird.

Mit wie vielen Fahrgästen teile ich mir ein Fahrzeug?

Dies ist abhängig von der gebuchten Fahrt. Hierzu kann im Vorfeld keine Aussage getroffen werden.

Wie lange im Vorfeld muss ich meine Fahrt buchen?

Das ÖPNV-Taxi muss mindestens 60 Minuten vor dem gewünschten Fahrtbeginn gebucht werden.

Werde ich direkt an meinem Zielort abgesetzt?

Grundsätzlich verkehrt das ÖPNV-Taxi von Haltestelle zu Haltestelle. Eine Fahrt bis an die Haustür ist daher leider nicht möglich.

Wartet das ÖPNV-Taxi auf mich, wenn ich nicht rechtzeitig an der Haltestelle bin?

Dies ist leider nicht möglich, da das ÖPNV-Taxi eventuell auch noch andere Personen abholen muss. Bitte finden Sie sich daher rechtzeitig an der Haltestelle ein. Fahrgäste, die das ÖPNV-Taxi über die Smartphone-App gebucht haben, erhalten eine Push-Benachrichtigung, wenn das ÖPNV-Taxi die Haltestelle erreicht.

Kann ich im Fahrzeug Gepäck mitnehmen?

Es besteht kein Anspruch auf Mitnahme von Gepäckstücken. Sofern Platz vorhanden ist, liegt es im Ermessen des Fahrers, ob Gepäckstücke mitgenommen werden dürfen oder nicht. Größeres Gepäck (z. B. Koffer) ist daher bei der Buchung anzugeben. Vom Gepäck dürfen keine Gefahren für Fahrgäste oder Fahrpersonal ausgehen.

Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

Die Fahrradmitnahme ist nicht möglich. Die eingesetzten Fahrzeuge haben keine Möglichkeit zur Fahrradbeförderung.

Wie erkenne ich das richtige Fahrzeug?

Die ÖPNV-Taxis sind in der Regel mit Aufklebern ausgestattet, die das „Landkreis Heidenheim mobil“-Logo zeigen. Außerdem wird in der App bereits im Voraus der Fahrt angezeigt, welches Taxiunternehmen die Fahrt übernimmt sowie das Kennzeichen des Taxis angezeigt.

Kann ich einen Hund mitnehmen?

Begleithunde für blinde und sehschwache Menschen werden befördert. Haustiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im Einzelfall das Fahrpersonal. Die Aufsicht über das mitgenommene Tier obliegt dem Fahrgast. Er haftet für alle Schäden, die durch das Tier bei dessen Beförderung verursacht werden.

Gibt es auch barrierefreie Fahrzeuge?

Ja, es sind auch barrierefreie Fahrzeuge vorhanden. Bei Bedarf muss dies frühzeitig bei der Buchung angegeben werden.

Was ist bei der Beförderung von Kindern zu beachten?

Bitte geben Sie bei Fahrtanmeldung an, falls Kinder unter drei Jahren oder mehr als zwei Kinder unter zwölf Jahren befördert werden sollen. Das Fahrpersonal stellt in diesem Fall geeignete Kindersitze bereit. Ohne Kindersitze können Kinder aus Sicherheitsgründen nicht befördert werden.

Wird mein Fahrtwunsch auf direktem Weg erfüllt?

Da das System Fahrten verknüpft und die optimale Route ermittelt (sogenanntes Pooling), ist es möglich, dass der Fahrtwunsch nicht auf direktem Weg erledigt wird.

Fragen zur Bezahlung

Was kostet eine Fahrt mit dem ÖPNV-Taxi?

Im ÖPNV-Taxi gilt der reguläre Tarif des Heidenheimer Tarifverbundes (htv). Der Preis richtet sich nach der Anzahl der durchfahrenen Tarifwaben. Näheres zu den Tarifen und Tarifzonen findet sich auf der Homepage des htv unter www.htv-heidenheim.de.

Fahrgäste, die bereits eine Zeitkarte wie das Deutschlandticket, Deutschlandticket JugendBW, Monats-Abo-Karte Jedermann oder Abo Mobil 63 besitzen, können das ÖPNV-Taxi ohne zusätzliches Ticket nutzen.

Übersicht Preise

Gilt mein Deutschlandticket beim ÖPNV-Taxi als Fahrkarte?

Das Deutschlandticket wird auch beim ÖPNV-Taxi „Landkreis Heidenheim mobil“ anerkannt.

Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?

Einzelfahrscheine können per Barzahlung direkt im Taxi erworben werden. Manche Taxiunternehmen akzeptieren zudem EC- oder Kreditkarten als Zahlungsmittel.

Alternativ können Einzelfahrscheine, Tageskarten und Zeitkarten auch online über die DB Navigator App gekauft werden.

Kontakt

Landkreis Heidenheim
Mobilität und Straßenbau
Telefon 07321 3582-55

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