ÖPNV auf Abruf: Landkreis Heidenheim mobil ab 15.12.2025 verfügbar
Das ÖPNV-Taxi ist in den Pilotgebieten Giengen an der Brenz und Dischingen ab 15.12.2025 verfügbar – zu Zeiten, wenn Bus und Bahn nicht mehr oder noch nicht fahren.
Für die Buchung des ÖPNV-Taxis steht eine einfach zu bedienende, kostenlose App zur Verfügung. Stehen fahrplanmäßige Bus- und / oder Bahnverbindungen zur Verfügung, werden diese angezeigt und empfohlen. Falls nicht, kann direkt ein ÖPNV-Taxi bestellt werden.
Und so funktioniert's
ÖPNV-Taxi spätestens 60 Minuten vor dem gewünschten Fahrtbeginn (die Fahrt im ÖPNV-Taxi kann bereits mehrere Tage im Voraus gebucht werden) über eine der folgenden Möglichkeiten buchen:
- via App landkreis-heidenheim-mobil.link.ioki.app (erhältlich für Android und iOS)
- online unter landkreis-heidenheim-mobil.fahrt-buchen.de/welcome
- oder telefonisch über das Callcenter, Tel. 07321 3582-55
Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Was ist „Landkreis Heidenheim mobil“?
„Landkreis Heidenheim mobil“ ist ein flexibel abrufbares Mobilitätsangebot des Landkreises Heidenheim. Es ergänzt den ÖPNV in den Pilotkommunen Giengen an der Brenz und Dischingen mit Fahrten, die die Fahrgäste über die App „Landkreis Heidenheim mobil“ (LKHDHmobil), die Buchungsseite landkreis-heidenheim-mobil.fahrt-buchen.de/welcome oder telefonisch unter 07321 3582-55 buchen können. Die Fahrten werden von lokalen Taxi-Unternehmen übernommen, mit denen der Landkreis Heidenheim kooperiert.
Wo und wann kann ich das ÖPNV-Taxi nutzen?
Welche Möglichkeiten gibt es, das ÖPNV-Taxi zu buchen?
Folgende drei Buchungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
- via App landkreis-heidenheim-mobil.link.ioki.app (erhältlich für Android und iOS)
- online unter landkreis-heidenheim-mobil.fahrt-buchen.de/welcome
- oder telefonisch über das Callcenter, Tel. 07321 3582-55
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich keinen Anspruch auf ein ÖPNV-Taxi habe?
Wer steht hinter „Landkreis Heidenheim mobil“?
„Landkreis Heidenheim mobil“ ist ein gemeinsames Projekt des Landkreises Heidenheim, des Heidenheimer Tarifverbunds (htv) und der Pilotkommunen Giengen an der Brenz und Dischingen.
Das Pilotprojekt „Landkreis Heidenheim mobil“ wird durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „On-Demand-Verkehre“ unterstützt. Die Förderung umfasst eine Gesamtsumme von rund 750.000 Euro.
Wie kann ich ein Feedback zur Fahrt abgeben?
Um den Service weiter zu verbessern, ist jede Rückmeldung willkommen.
Feedback bitte an: mobilitaet@landkreis-heidenheim.de
Kann ich auswählen, welches Taxi-Unternehmen meine Fahrt übernehmen soll?
Fragen zum Download der App
Wo finde ich die App?
Die App Landkreis Heidenheim mobil (LKHDHmobil) ist kostenlos erhältlich für
- iOS im App Store (Apple)
- Android im Google Play Store
Wie heißt die App im App-Store?
Bitte geben Sie im Suchfeld des App-Stores LKHDHmobil ein, dann wird die App direkt angezeigt.
Fragen zur Anmeldung
Muss ich ein Konto anlegen, um die App nutzen zu können?
Ja, um die App nutzen zu können und Fahrten zu buchen, muss ein Benutzerkonto anlegt werden.
Fragen zur Buchung
Kann ich auch ohne Smartphone eine Fahrt buchen?
Ja, eine Buchung ist auch wie folgt möglich:
- online über die Buchungsseite landkreis-heidenheim-mobil.fahrt-buchen.de/welcome
- telefonisch über das Callcenter unter Tel. 07321 3582-55
Die App bietet jedoch den Komfort, dass dort rund um die Uhr Fahrten gesucht und direkt gebucht werden können.
Kann ich eine Fahrt im Voraus buchen?
Ja, Fahrten können bis zu 90 Tage im Voraus gebucht werden. Dies ist besonders für bereits fixe Termine (Arztbesuch, Sport, etc.) zu empfehlen, da die Fahrt so bereits bekannt ist und entsprechende Fahrzeuge eingeplant werden können. Eine Buchung ist bis spätestens 60 Minuten vor dem gewünschten Fahrtbeginn möglich.
Kann ich eine gebuchte Fahrt stornieren oder ändern?
Kann ich eine Fahrt für eine Gruppe buchen?
Gruppenbuchungen sind ebenfalls möglich. Beim Buchungsprozess besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Personen anzugeben. Übersteigt die Anzahl der Personen der Gruppe die Plätze im Fahrzeug, muss für den Rest der Gruppe ein weiteres Fahrzeug gebucht werden. Bei Gruppen über 4 Personen wird darum gebeten, separate Fahrten zu buchen.
Muss ich die Anzahl der Fahrgäste angeben?
Ja. Die Anzahl der Fahrgäste ist notwendig, damit das gebuchte Fahrzeug ausreichend Kapazität hat. Außerdem wendet das System sogenanntes Pooling an, sodass es sein kann, dass mehrere Fahrgäste zusammen in einem Taxi befördert werden. Hierfür ist es ebenfalls wichtig zu wissen, mit wie vielen Personen eine Fahrt in Anspruch genommen wird. Die Anzahl der Fahrgäste wird bei der Buchung abgefragt.
Fragen zur Fahrt
Fahre ich alleine oder sind noch andere Fahrgäste im ÖPNV-Taxi?
Mit wie vielen Fahrgästen teile ich mir ein Fahrzeug?
Wie lange im Vorfeld muss ich meine Fahrt buchen?
Werde ich direkt an meinem Zielort abgesetzt?
Wartet das ÖPNV-Taxi auf mich, wenn ich nicht rechtzeitig an der Haltestelle bin?
Dies ist leider nicht möglich, da das ÖPNV-Taxi eventuell auch noch andere Personen abholen muss. Bitte finden Sie sich daher rechtzeitig an der Haltestelle ein. Fahrgäste, die das ÖPNV-Taxi über die Smartphone-App gebucht haben, erhalten eine Push-Benachrichtigung, wenn das ÖPNV-Taxi die Haltestelle erreicht.
Kann ich im Fahrzeug Gepäck mitnehmen?
Es besteht kein Anspruch auf Mitnahme von Gepäckstücken. Sofern Platz vorhanden ist, liegt es im Ermessen des Fahrers, ob Gepäckstücke mitgenommen werden dürfen oder nicht. Größeres Gepäck (z. B. Koffer) ist daher bei der Buchung anzugeben. Vom Gepäck dürfen keine Gefahren für Fahrgäste oder Fahrpersonal ausgehen.
Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?
Wie erkenne ich das richtige Fahrzeug?
Die ÖPNV-Taxis sind in der Regel mit Aufklebern ausgestattet, die das „Landkreis Heidenheim mobil“-Logo zeigen. Außerdem wird in der App bereits im Voraus der Fahrt angezeigt, welches Taxiunternehmen die Fahrt übernimmt sowie das Kennzeichen des Taxis angezeigt.
Kann ich einen Hund mitnehmen?
Begleithunde für blinde und sehschwache Menschen werden befördert. Haustiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im Einzelfall das Fahrpersonal. Die Aufsicht über das mitgenommene Tier obliegt dem Fahrgast. Er haftet für alle Schäden, die durch das Tier bei dessen Beförderung verursacht werden.
Gibt es auch barrierefreie Fahrzeuge?
Was ist bei der Beförderung von Kindern zu beachten?
Wird mein Fahrtwunsch auf direktem Weg erfüllt?
Fragen zur Bezahlung
Was kostet eine Fahrt mit dem ÖPNV-Taxi?
Im ÖPNV-Taxi gilt der reguläre Tarif des Heidenheimer Tarifverbundes (htv). Der Preis richtet sich nach der Anzahl der durchfahrenen Tarifwaben. Näheres zu den Tarifen und Tarifzonen findet sich auf der Homepage des htv unter www.htv-heidenheim.de.
Fahrgäste, die bereits eine Zeitkarte wie das Deutschlandticket, Deutschlandticket JugendBW, Monats-Abo-Karte Jedermann oder Abo Mobil 63 besitzen, können das ÖPNV-Taxi ohne zusätzliches Ticket nutzen.
Gilt mein Deutschlandticket beim ÖPNV-Taxi als Fahrkarte?
Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?
Kontakt





