Frau Martina Nann

Felsenstraße 36 (Haus B)
89518 Heidenheim an der Brenz

Weiterführende Links

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Internetseite der DHBW Mosbach.

Sie interessieren sich für unseren Landkreis?
Viele Daten und Fakten finden Sie unter Wissenswertes zum Landkreis Heidenheim.

Informationen zur Datenverarbeitung

DHBW - Bauingenieurwesen Öffentliches Bauen (B. Eng.)

Sie interessieren sich für Baumaßnahmen der öffentlichen Verwaltung und haben ein gutes technisches Verständnis? Sie suchen ein vielseitiges Studium und möchten die gelernten Inhalte direkt in die Praxis umsetzen? Ihre Stärken liegen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie?

Dann sind Sie bei uns im Landratsamt Heidenheim genau richtig!

Das Landratsamt Heidenheim bietet ab jährlich ab Oktober einen Studienplatz für die Studienrichtung Bauingenieurwesen Öffentliches Bauen an. Das duale Studium dauert drei Jahre und vermittelt neben den praktischen Inhalten in den Fachbereichen Bau, Umwelt und Gewerbeaufsicht sowie Straßenbau und Gebäudemanagement des Landratsamtes auch theoretische Inhalte an der DHBW Mosbach.

• Abitur
  • Fachhochschulreife mit erfolgreich bestandener Eignungsprüfung an der DHBW Mosbach

Studieninhalte

• Der Studiengang Bauingenieurwesen mit der Studienrichtung Öffentliches Bauen ergänzt klassische technische Fächer wie Mathematik, Technische Mechanik, Physik und Chemie um baubezogene Inhalte wie beispielsweise Konstruktionslehre, Bautechnik, Baustoffkunde sowie Holz-, Stahl- und Stahlbetonbau. Darüber hinaus geht die Studienrichtung speziell auf die Belange öffentlicher Verwaltungen ein.
  • In den Praxisphasen lernen die Studierenden das gesamte Spektrum einer Baubehörde kennen.

Ausbildungsablauf

• Während der dreimonatigen Praxisphasen beim Landratsamt Heidenheim werden Sie hauptsächlich in den Bereichen Bau und Umwelt, Straßenbau und Gebäudemanagement eingesetzt. Dabei lernen Sie die späteren Tätigkeitsfelder kennen und bekommen erste Einblicke in die Planung von Baumaßnahmen oder in die Bauüberwachung.
  • Abwechselnd hierzu gibt es dreimonatige Theoriephasen an der DHBW Mosbach.

Neugierig geworden?

Wir bieten dieses Studium derzeit nicht an.
Gerne können Sie sich für einen Studienplatz mit Beginn Oktober 2025 ab Juni 2024 bewerben.