Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie auf der Internetseite des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung, die Bundesagentur für Arbeit bietet zudem ein Video zum Beruf.

Vermessungstechniker (m/w/d)

Sie interessieren sich für die Schwäbische Alb, den Landkreis Heidenheim und die zugrundeliegenden Geodaten? Sie suchen eine vielseitige Ausbildung und sind gerne bei jedem Wetter draußen? Sie besitzen technisches und handwerkliches Geschick?

Das Landratsamt Heidenheim bietet jährlich ab September einen Ausbildungsplatz zum Vermessungstechniker (m/w/d) an. Während dieser dreijährigen Ausbildung findet Blockunterricht an der Steinbeisschule in Stuttgart statt.

Ausbildungsvoraussetzungen

• Mittlere Reife oder gleichwertiger Abschluss
  • mathematisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
  • Spaß an der Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken
  • verantwortungsbewusstes und sorgfältiges Arbeiten

Ausbildungsinhalte

• Durchführen von technischen Vermessungen unter Zuhilfenahme moderner Messtechnik: Egal ob Grundstückswertermittlung, Bau- und Bodenordnung oder Liegenschaftskataster – es gibt die unterschiedlichsten Verwendungen der Geoinformation und des Geodatenmanagements beim Landratsamt.
  • Arbeiten mit den neuesten Messverfahren bis hin zur Nutzung von Satelliten
  • Erfassung, Beschaffung, Bearbeitung und Visualisierung von Geodaten
  • vermessungstechnische Methodik und Durchführung vermessungstechnischer Berechnungen

• Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Landkreisverwaltung durch Praxisabschnitte im Fachbereich Vermessung und Flurneuordnung
  • Blockunterricht an der Steinbeisschule in Stuttgart zweimal jährlich für jeweils 6 Wochen

Weiterbildungsmöglichkeit

Bachelor of Engeneering – Vermessung und Geoinformatik

Wir bieten die Ausbildung derzeit nicht an.
Gerne können Sie sich für eine Ausbildung mit Beginn 01.09.2025 ab Juni 2024 bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!