Unter dem Titel „Kommunen am Limit“ findet am heutigen 22. Juni 2026 ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem Landkreise, Städte und Gemeinden auf die sich im Ausblick noch deutlicher verschlechternde kommunale Finanzsituation aufmerksam machen, so auch der Landkreis Heidenheim mit seinen Städten und Gemeinden. Gemeinsam aufgerufen zum Aktionstag haben die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund. Sie fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen eine kommunale Finanzkrise zu ergreifen. Die kommunale Ebene trägt z. B. Verantwortung für Krankenhäuser, Kinderbetreuung und Schulen, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz, Integration, sozialen Zusammenhalt sowie die örtliche Infrastruktur. Zugleich steigen Erwartungen, Standards und Aufgaben stetig – zumeist ohne ausreichende Finanzierung. Diese Entwicklung gefährdet die kommunale Handlungsfähigkeit – und damit die Funktionsfähigkeit unseres Gemeinwesens insgesamt.